Übernachten am Fluss mit Zelt: geht das einfach so?

Start › Foren › Fliegenfischen, Bach und Touren › Touren, Übernachtung und Ausrüstung › Übernachten am Fluss mit Zelt: geht das einfach so?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Daniela K.
    Teilnehmer

Wir wollen im September mit dem Kleinen (6) einen Tag und eine Nacht am Wasser verbringen, am liebsten mit Zelt direkt am Fluss, wo ich auch angeln darf. Ich hab Angst, da irgendwas falsch zu machen und Ärger mit Förster oder Verein zu bekommen. Wie macht ihr das? Und braucht es für die Nacht eine extra Erlaubnis zum Angeln?

Nina R.
    Teilnehmer

Wildcampen ist in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt, in Schweden und Norwegen gilt dagegen das Jedermannsrecht. Bei uns geht es nur mit Erlaubnis vom Grundstückseigentümer oder Pächter. Ich hab das mit dem Verein abgesprochen, die haben mir einen Platz am Wasser genehmigt. Frag beim Verein, ob es einen Campingplatz in der Nähe gibt, das ist am einfachsten.

Kristin_H
    Teilnehmer

Ein Campingplatz direkt am Wasser ist für den Anfang am entspanntesten. Da kann man abends nochmal ans Wasser, ohne schlechtes Gewissen. Wir waren letztes Jahr zu dritt in der Eifel, 14 Euro pro Nacht, die Kinder hatten einen Spielplatz.

Daniela K.
    Teilnehmer

Danke, dann such ich einen Platz in der Nähe von einem Vereinsgewässer und frag dort einfach an.

Ulf Hartmann
    Teilnehmer

Ganz wichtig: Nachtangeln ist an manchen Gewässern verboten oder eingeschränkt, das steht in der Gewässerordnung. Mit Kindern würde ich eh abends bis zum Dunkelwerden und morgens früh angeln, das ist sowieso die beste Zeit.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.