Sohn (6) will unbedingt angeln: ab wann Rute in die Hand?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Sohn (6) will unbedingt angeln: ab wann Rute in die Hand?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Daniela K.
    Teilnehmer

Mein Sohn ist 6 und fragt seit dem Urlaub jeden Tag, wann wir wieder angeln gehen. Bisher hab ich ihn nur zugucken lassen. Würdet ihr ihm schon eine eigene Rute geben? Ich dachte an eine kurze Teleskoprute mit Pose am Vereinsteich. Ob ein Bach mit Fliege zu früh ist, weiß ich nicht. Und wie macht ihr das mit den Haken, ich hab Angst, dass er sich oder mich erwischt.

Ulf Hartmann
    Teilnehmer

Mit 6 klar eine eigene Rute, aber bitte keine Fliegenrute. Der Wurf braucht Timing und das Kind verliert nach zehn Minuten die Lust. Mein Enkel hat mit einer Stipprute von 2,10 m angefangen, kurze Schnur, Pose, Wurm. Haken ohne Widerhaken oder Widerhaken andrücken, sonst wird jeder Fehlwurf zum Notfall. Und eine Schwimmweste, auch am Teich.

Daniela K.
    Teilnehmer

Danke Ulf, die Weste ist schon bestellt. Wurm mag er, glaube ich, anfassen zumindest 😅

Tom2026
    Teilnehmer

Wir machen das mit unserer Tochter (7) so, dass sie erst nach dem ersten Fisch die Rute selber auswerfen darf. Vorher sitzt sie daneben und hält mit. Funktioniert super, Geduld haben die Kleinen eh selten. Rechne mit Pausen, Keksen und Eis, der Fisch ist zweitrangig.

Nicole Gerber
    Teilnehmer

Ich ergänze zwei Dinge. Erstens: Kläre vorher, was bei dir am Gewässer für Kinder gilt. In der Schweiz braucht es je nach Kanton ein Patent oder eine Begleitung, in Deutschland sind die Regeln je nach Bundesland und Verein verschieden. Frag beim Verein oder bei der Fischereibehörde nach. Zweitens: Eimer mit Wasser für den Fang, Hände vorher nass machen, und den Fisch schnell wieder zurück, wenn er nicht entnommen wird.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.