Norwegen im Juni: was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe

Start › Foren › Fliegenfischen, Bach und Touren › Angelreisen: Norwegen, Schweden, Alpen › Norwegen im Juni: was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Kalle_Nord
    Teilnehmer

Nach zwei Wochen Helgeland mit dem Camper ein paar Dinge, die ich anders machen würde. Erstens: zu viel Gepäck, drei Ruten waren zwei zu viel. Zweitens: Mücken im Juni sind kein Märchen, ein Netz fürs Gesicht ist Pflicht. Drittens: Süßwasser und Fluss vorher klären, da gelten eigene Regeln, und gebrauchte Ausrüstung muss bei der Einreise desinfiziert sein, wenn ich das richtig verstanden hab.

Am Ende hab ich im Meer Dorsch und Seelachs gefangen und nur drei Forellen im Fluss. Wer von euch war schon dort und kann Gewässer empfehlen?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Im Meer darfst du in Norwegen meist ohne Angelschein fischen, bei Lachs, Meerforelle und Wandersaibling gilt das nicht. Im Süßwasser braucht man in der Regel eine Angelkarte vom Grundbesitzer oder Verein. Ausfuhr ist auf etwa 20 kg Filet pro Person begrenzt, aktuelle Regeln bitte selber prüfen. Wir waren bei Senja, Dorsch bis 8 kg, war grandios.

Nina R.
    Teilnehmer

Wie war das mit dem Camper, hast du auf Plätzen übernachtet oder frei? Ich plane das für nächsten Sommer.

Kalle_Nord
    Teilnehmer

Beides. In Norwegen darf man mit Zelt kurz in der Natur übernachten, mit Abstand zu Häusern und nicht auf Weiden, am besten nicht mehrere Nächte am gleichen Platz. Der Camper stand meistens auf Campingplätzen, rund 25 Euro die Nacht, bei Hütten deutlich mehr.

Resi Moosbacher
    Teilnehmer

Mückenschutz: Netz fürs Gesicht ist mehr wert als jeder Spray. Und lange, luftige Kleidung. Bei uns in den Bergen im Juni sind es auch die kleinen Stechfliegen, ned nur Mücken.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.