Fliegenbinden: Starterset oder Material einzeln kaufen?

Start › Foren › Fliegenfischen, Bach und Touren › Fliegenfischen und Fliegenbinden › Fliegenbinden: Starterset oder Material einzeln kaufen?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Nicole Gerber
    Teilnehmer

Ich möchte im Winter mit dem Binden anfangen. Es gibt Sets für etwa 80 bis 100 Euro mit Stock, Werkzeug und viel Material, einzeln kommt man schnell aufs Doppelte. Welche Fliegen binde ich zuerst, damit ich nicht Hunderte Materialien kaufe, die ich nie brauche? Ich fische hauptsächlich Bäche in der Zentralschweiz, Bachforelle und ein paar Äschen. Danke für Tipps aus der Praxis.

Ulf Hartmann
    Teilnehmer

Fang mit drei Mustern an und kauf nur dafür Material: Fasanenschwanz-Nymphe, Hasenohr und eine einfache Trockenfliege mit Hahnenhechel. Die fangen alle am Bach. Der Stock im Set ist am Anfang egal. Ein gutes Werkzeug lohnt sich dagegen, Schere und Whip-Finisher sind bei Sets oft schlecht.

Hannes aus Wien
    Teilnehmer

A Set ist schon ok, ich hab eins um 90 Euro genommen und die Hälfte vom Material nie angerührt. Aber die Haken waren zu groß für meine Bäche. Haken in Größe 14 bis 18 einzeln dazukaufen.

chris_bf
    Teilnehmer

ich schau auf yt, 3 muster reichen. vergiss die ganzen glitzersachen am anfang

Nicole Gerber
    Teilnehmer

Danke euch. Ich hab jetzt ein Set bestellt und Haken in 14, 16 und 18 dazu. Die drei Muster von Ulf sind die ersten.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.