Euronymphing statt Trockenfliege: ist das nicht einfach Angeln mit Gewicht?

Start › Foren › Fliegenfischen, Bach und Touren › Fliegenfischen und Fliegenbinden › Euronymphing statt Trockenfliege: ist das nicht einfach Angeln mit Gewicht?

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Kalle_Nord
    Teilnehmer

Ich lese überall von Tschechischer Nymphe und Euronymphing als dem großen Ding. Mal ehrlich, das ist doch Angeln mit Beschwerung ohne Pose, bloß mit anderem Namen. Wo ist da die Kunst? Ich fische lieber trocken, wenn die Fische steigen, und wenn nicht, geh ich heim. Veräppelt mich da jemand?

Ulf Hartmann
    Teilnehmer

Es ist Nymphenfischen, da hast du recht, aber der Reiz liegt in der Kontrolle. Du hast keine Fliegenschnur im Wasser, sondern ein langes Vorfach und die Rute hoch, du spürst jeden Kontakt. Trockenfliege bleibt für mich die schönste Form, aber im Frühjahr und bei kaltem Wasser, wenn nichts steigt, fange ich mit der Nymphe zehnmal mehr.

der_Markus
    Teilnehmer

Probier es einmal an einer richtigen Stelle, tiefe Rinne, Strömung, dann merkst du den Unterschied. Mit Kunst hat es nichts zu tun, es fängt halt.

Nina R.
    Teilnehmer

Bei uns im Verein ist an manchen Strecken nur Fliege erlaubt, teils mit Vorgaben zur Beschwerung. Frag vorher nach den Gewässerregeln, nicht dass du eine Strecke erwischst, wo beschwerte Nymphen verboten sind.

Kalle_Nord
    Teilnehmer

Gut, ich probier es im Frühjahr einmal. Wenn es nur Gewicht am Vorfach ist, sag ich euch Bescheid 😄

chris_bf
    Teilnehmer

mach das, danach wirst du es nie wieder lassen. gute erste kombi: 10 fuß klasse 3, dünnes mono mit farbindikator

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.