Erste Fliegenrute für kleine Bäche: Klasse 3, 4 oder 5?

Start › Foren › Fliegenfischen, Bach und Touren › Fliegenfischen und Fliegenbinden › Erste Fliegenrute für kleine Bäche: Klasse 3, 4 oder 5?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    chris_bf
    Teilnehmer

ich fisch bisher nur spinner und will jetzt mit der fliege anfangen. bäche in oberbayern, meist 3 bis 6 meter breit, viel gebüsch am ufer. hab zwei angebote: 8 fuß klasse 4 für 160 euro oder 9 fuß klasse 5 für 140. was nehmt ihr für sowas? will nicht in 3 monaten nochmal kaufen

Ulf Hartmann
    Teilnehmer

Für Bäche in der Größe nimm die 8 Fuß in Klasse 4, bei wirklich engem Gebüsch vielleicht sogar 7 Fuß 6 in Klasse 3. Mit 9 Fuß hängst du ständig hinten im Busch. Und Klasse 5 ist für Trockenfliege am Bach ziemlich grob, die Schnur klatscht aufs Wasser. Als Allrounder passt die 4er am besten.

Nina R.
    Teilnehmer

Unterschreib ich. An der Altmühl fische ich eine 9 Fuß 5er für die größere Strecke und im Nebenbach meine 4er. Wenn du nur eine kaufst, dann die 4er mit 8 Fuß.

Hannes aus Wien
    Teilnehmer

Schau auch auf die Schnur, die ist oft wichtiger als die Rute. Bei den günstigen Sets ist das der Schwachpunkt. Hab am Anfang eine zu schwere genommen und mich ewig gewundert.

chris_bf
    Teilnehmer

update: hab die 8 fuß klasse 4 genommen, zusammen mit schnur und vorfach 189 euro. erster wurf im hinterhof, gleich im busch gehangen 😂 danke euch

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.