Äschen im Oktober: wo stehen sie und womit fangt ihr?

Start › Foren › Fliegenfischen, Bach und Touren › Forelle und Äsche am Bach › Äschen im Oktober: wo stehen sie und womit fangt ihr?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Resi Moosbacher
    Teilnehmer

Jetzt ist die goldene Zeit am Bach. Die Äschen stehen in den langsameren, tieferen Gumpen, aber ich fang kaum was, obwohl Eintagsfliegen schlüpfen. Letztes Wochenende hatte ich mit einer Trockenfliege in Größe 18 vier Aufstiege, aber nicht einen verwertet. Vielleicht zu groß, vielleicht Drag? Wie macht ihr das im Herbst?

Ulf Hartmann
    Teilnehmer

Äschen steigen oft kurz und gehen wieder runter, wenn die Fliege nicht sauber driftet. Bei Größe 18 würd ich auf 20 runter und das Vorfach auf 0,12 verlängern. Und die Fliege gut einfetten, Äschen sind faul, die kommen nicht hoch, wenn die Fliege absäuft.

Hannes aus Wien
    Teilnehmer

Oida, i hab im Herbst an der Traisen mit einer Nymphe unter der Trockenfliege mehr gefangen als nur trocken. Probier das mal.

Nicole Gerber
    Teilnehmer

Schonzeiten und Mindestmasse unterscheiden sich je nach Kanton, Bundesland und Pächter. Schau bitte vorher in die Gewässerordnung, ob die Äsche bei euch gerade befischt werden darf und ab welcher Länge sie mit darf. Bei uns kenne ich Gewässer mit eigenen Regeln.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.